Wirkung des menschlichen Eigengeruch auf dem Hund

5
(152)

 

Zum allgemeinen Geruchsbild „Mensch“ hat jeder Mensch einen eigenen genetisch festgelegten, individuellen Eigengeruch. Dieser Eigengeruch kann durch innere und äußere Einflüsse abgewandelt sein.

Dieser individuelle Eigengeruch unterliegt dabei einer ständigen Veränderung, die der Hund mit seinem ausgeprägten Geruchssinn erkennen und zuordnen kann. Hier ist auch eine Erklärung zu suchen, weshalb der Hund sich nicht mehr wie gewohnt verhält, wenn sein Hundebesitzer unter Stress steht oder schlecht gelaunt ist. Hier spielen Veränderungen im Körpergeruch, in der Stimmlage und der Körpersprache gleichermaßen eine Rolle. Wahrend der Mensch mit etwas Selbstbeherrschung noch in der Lage ist , seine Körpersprache und seine Stimme zu verstellen, wird ihm das bei seinem Eigengeruch nicht mehr gelingen.

Der Geruch ist nicht manipulierbar, und der Hund wird hieraus seine Schlüsse ziehen!
Caniden verfügen nun mal über ein hervorragendes Geruchserinnerungsvermögen was ihnen hilft, sich noch nach langer Zeit an Situationen mit Mensch und Tier zu erinnern.

Foto: pixabay.com

 

 

 

MEHR ZUM THEMA

Was Sie über den Hund noch wissen sollten
...
Die Rettungshundearbeit von heute

Ein Erdbeben in der Türkei, ein suizidgefährdeter -Jugendlicher im Hunsrück oder die Insassin eines -Altenheimes, die seit dem Spaziergang am Nachmittag vermisst wird,...

...
Mantrailing aus einem anderen Gesichtspunkt

Aus dem Diensthundebereich wie der Polizei, Zoll oder dem Rettungsdienst haben Sie bestimmt schon Suchhunde im Einsatz bei der Arbeit gesehen.

...
Zur Ethologie des Hundes

Ethologische Grundlagenforschung an Haushunden hat einen sehr hohen Anwendungswert. Sie ist stets als tierschutzorientiert zu verstehen, hilft doch allein ein vertieftes und erweitertes Wissen, Tiere zu schützen.

 

Wie Informativ war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 152

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?